Optionsvertrag in neuer Fassung

Der Mustervertrag für Optionen (in franz. Sprache) wurde nach 20 Jahren guter und treuer Dienste auf aktuellen Stand gebracht.

Dieser Mustervertrag erlaubt es Produktionsfirmen, Rechte an einem Werk für eine bestimmte Zeitdauer zu reservieren – z.B. an einer Synopsis, einem Drehbuch, oder auch an einem Roman oder Theaterstück in Hinsicht auf eine Bearbeitung.

Da dieser Vertrag keine Rechtegewährung enthält, sondern die Urheberin/den Urheber nur verpflichtet, Dritten gegenüber nicht über diese Rechte zu verfügen, ist er kürzer gehalten als die anderen Musterverträge. Eine Option auf einem Text erwerben, kommt der Reservierung eines Gegenstands im Laden gleich, um sich Zeit für den Kaufentscheid zu geben. Mit dem Unterschied, dass die Produktionsfirma im Allgemeinen etwas für die Reservation der Werkrechte bezahlt – üblicherweise ungefähr 10% der allfälligen Rechtesumme. Wird die Option nicht wahrgenommen, wird der Optionsbetrag nicht erstattet. Er wird jedoch vom Rechtebetrag abgezogen, falls in der Folge ein Lizenzvertrag abgeschlossen wird.

In der neuen Vertragsversion sind Lay-out und Formulierungen so angepasst worden, dass sie den anderen Musterverträgen der SSA entsprechen.

Musterverträge auf der Website der SSA (Deutsch)

Musterverträge der SSA auf Französisch