In Zusammenarbeit mit der Fédération des Arts de la Rue en Suisse (FARS) schreibt die SSA bis zu vier Stipendien für die Schaffung eines Werks der Strassenkunst aus. Auf diese Weise soll die Schaffung eines oder mehrerer Originalwerke im Bereich Strassenkunst in den 18 Monaten nach Gewährung der Unterstützung ermöglicht werden. Der Kulturfonds dotiert diese kulturelle Aktion mit einem Betrag von maximal CHF 12′000.–.
Die Bewerber und Bewerberinnen müssen die schweizerische Nationalität oder ihren Wohnsitz in der Schweiz haben und ein originales künstlerisches Projekt vorlegen können.
Einsendeschluss der Bewerbungsunterlagen ist der 8. Januar 2026.
In Zusammenarbeit mit ProCirque, dem Schweizerischen Berufsverband der Zirkus-schaffenden, schreibt der SSA-Kulturfonds jährlich bis zu 3 Stipendien für die Recherche- und Entwicklungsarbeiten von Werken im Bereich der innovativen Zirkuskunst aus.
Dieses Förderprogramm ist mit einem Betrag von maximal 12 000 Franken für das Jahr 2026 dotiert.
Die Kandidaten und Kandidatinnen müssen zum Zeitpunkt, da sie ihr Bewerbungsdossier einreichen, Mitglied der SSA oder von ProCirque sein und müssen die Schaffung eines Originalwerks vorschlagen, welches sich noch im Projektstadium befindet.
Einreichung der Bewerbungsdossiers bis zum 15. Januar 2026.