Solothurner Filmtage 2022: Die SSA-SUISSIMAGE-Preisträger sind bekannt!

Mit der neuen Auszeichnung « Opera Prima » schaffen die Solothurner Filmtage zum zweiten Mal im Schweizer Film einen Preis für Debutfilme. Der transversal angelegte Wettbewerb umfasst alle Langfilmdebüts der offiziellen Auswahl. Der von der SSA und SUISSIMAGE mit 20’000 Franken dotierte Preis ging an Elie Aufseesser für ihren Film «Pas de deux »..

Der von der SSA und SUISSIMAGE gestiftete Nachwuchspreis für den besten Schweizer Kurzfilm 2022 (15 000 Franken) wurde im Rahmen des Programms Upcoming Talents von einer dreiköpfigen Jury (Orane Burri, Corinne Frei, Flavio Gerber) dem Film « Doosra » von Keerthigan Sivakumar verliehen.

Die Publikumspreise für die besten drei Animationsfilme, gemäss Stimmvergaben des Publikums an:

– « Bis zum letzten Tropfen » von Simon Schnellmann (1. Preis, 5000 Franken)
​- « Dans la nature » von Marcel Barelli (2. Preis, 3000 Franken)
​- « Sauna » von Anna Lena Spring et Lara Perren (3. Preis 2000 Franken).

Auch diese Preise wurden von der SSA und SUISSIMAGE gestiftet.

Das Upcoming Lab vergibt in Zusammenarbeit mit der SSA und SUISSIMAGE  Entwicklungsbeiträge zu je 5000 Franken für zwei Filmprojekte. Prämiert wurden Nora Longatti für ihr Projekt « Ver-Sorgen » und Benjamin Goubet für ihr Projekt « Project Diva ».

Wir wünschen den Preisgewinnern eine schöne Karriere!

Informationen: https://www.solothurnerfilmtage.ch/fr/magazine/57/gagnantes-upcoming-award-night-2022